Teotitlán del Valle

Teotitlán liegt etwa 25 km von Oaxaca Stadt entfernt und ist bekannt für seine Tradition der Teppichweberei, die bis in früheste Zeit zurückgeht. Es ist ein kleines und ruhiges Dörfchen mit einem Mercado de Artesanías und vielen Familienteppichwebereien – schon entlang der Einfahrtstraße gibt es bunte Teppiche in allen Größen zu bewundern. Das Leben hier ist beschaulich, die Gassen nicht nur während der Siesta menschenleer, doch die wenigen Dorfbewohner, denen wir begegnen, sind offen und freundlich. Der Markt zeigt nur eine kleine Auswahl der Kunst der zapotekischen Weber, die ihre Teppiche, Decken, Taschen und Ponchos (Sarapes) aus reiner Wolle weben und sie mit natürlichen Stoffen aus Karmin, Indigo und Moosen färben. Leider passt beim besten Willen kein Teppich in unsere Koffer ... Ebenso bunt ist die große mit Wandmalereien und Blumen reich geschmückte Kirche, deren Christusenergie uns sehr berührt, und die uns zur Curandera (Heilerin) des Dorfes „führt“. Eine Indígenafrau ist bereit, uns den Weg zu ihr zu zeigen. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Menschen in Mexiko sind naturgemäß vorsichtig und misstrauisch, wenn man nach einem Heiler fragt.
Señora Teresa Santiago Mendoza ist eine liebevolle und selbstbewusste Heilerin, die durch viele eigene Krankheiten auf ihren Weg geführt wurde. In ihrem mit Blumen, Kräutern, Kerzen und Heiligenbildern gefüllten „Templio Eufemia de la Luz“ gibt sie uns beiden Heilbehandlungen, deren Herzenergie uns bewegt. Auch ihre Diagnose und Beratung ist für uns stimmig und gerne nehmen wir die Heilkräutermischungen an, die sie uns mit auf den Weg gibt.


Foto


Foto
Kirchenkuppel

Foto
Señora Teresa Santiago Mendoza

Foto


Foto
Warten auf den Bus

Anmeldung