Seaturtles

Big Island ist die Heimat zahlreicher Meeresschildkröten, insbesondere der vor dem Aussterben bedrohten Green Sea Turtle, die jahrhundertelang von den Hawaiianern wegen ihres Fleisches und ihres Panzers für Waffen und Schmuck gejagt wurden. Jedoch erst mit Ankunft der Weißen im 18. Jahrhundert sank ihre Population dramatisch. 1978 wurden sie schließlich auf die Liste der bedrohten Arten und unter besonderen Schutz gestellt, das heißt, es ist strengstens verboten, sie zu jagen, zu verletzen oder auch nur zu belästigen, und natürlich sie in Gefangenschaft zu halten. Die schönen Tiere genießen nun wieder großen Respekt und können sich sicher im Meer und auf den Stränden bewegen. Eigentlich darf man ihnen ja nicht allzu nahe kommen, doch die gemütlichen Tiere machen gerne mal ein Schläfchen auf den schönsten Badestränden und lassen sich durch unser fasziniertes Beobachten keineswegs stören. Welch ein Sprung von unseren kleinen Schildkrötchen, die wir in Tulùm und Monterrico ins Meer entließen! Vor allem wenn man bedenkt, dass nur ca. 10% der Winzlinge überleben und der Rest als Teil der natürlichen Nahrungskette in den Bäuchen anderer Meerestiere landen. Zudem benötigen sie etwa zwei Jahrzehnte, um dann solche Kolosse zu werden. Schildkröten werden ungefähr achtzig Jahre alt und da können sie schon mal über 170 kg wiegen. Wo auch immer sie leben, sie legen ihre Eier immer dort, wo sie selbst geboren sind, was bei einem sich schnell verändernden Lebensraum ebenfalls zu einer Bedrohung der Art führt.
Obwohl es in Hawaii durch das National Wildlife Refuge System mittlerweile beste Bedingungen für die Green Seaturtles und andere Schildkrötenarten gibt, sind sie auch hier weiterhin mit einigen Problemen konfrontiert, die vor allem durch geringer werdendes Nahrungsangebot verursacht werden. Nichtsdestotrotz treffen wir in Big Island, insbesondere in Kona, glücklicherweise auf zahlreiche Exemplare dieser archaischen 180 Millionen Jahre alten Tierart und es ist aufregend, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie zu beobachten. Es ist nur allzu verständlich, dass den Hawaiianern die „Honus“ heilig sind und als Mittler zur eigenen Göttlichkeit (Aumakua) fungieren. So gibt es viele mythologische Geschichten und Abbildungen auf den alten Petroglyphen, sowie Darstellungen als Schmuckstücke und Holzschnitzereien.


Foto
Da büselt sie mit 3 KollegInnen - erste Begegnung mit der Grünen Meeresschildkröte

Foto


Foto
So nah ranzugehen ist eigentlich strengstens verboten, nur wussten wir das damals noch nicht

Foto


Foto


Foto


Foto
Im Wasser, aufs Erste ein sich bewegender Stein

Foto
Eine andere Art, vielleicht Olive Ridley genannt?

Foto


Foto


Foto


Foto


Foto








Anmeldung