Reise nach Oaxaca

Der Bundesstaat Oaxaca (sprich: wah-hah-kah) im Süden des Landes ist geprägt von trockenen Felslandschaften, feuerroter Erde und grüner Täler, deren magische Schönheit wir in erster Linie auf unserer Busfahrt von Mexico City nach Oaxaca City bewundern können.
Oaxaca ist kaum industrialisiert und zählt zu Mexikos ärmsten Bundesstaaten. Nur in Oaxaca City, der Haupt- und einzigen Großstadt, blüht der Tourismus und der damit verbundene Handel mit dem für die Region typischen farbenfrohen und phantasiereichen Kunsthandwerk, das in erster Linie von der dort ansässigen indigenen Bevölkerung betrieben wird. Die meisten von ihnen gehören der Volksgruppe der Zapoteken an. Auch Benito Juárez (1858-72), Mexikos erster indigener Staatspräsident war Zapoteke, doch auch er konnte nur wenig gegen die Verarmung seines Volkes unternehmen.


Foto
Himmlisch!

Foto
Rote Erde

Foto
Indianische Wolkenbegrüßung (siehe Wolke links)

Foto
Anmeldung